Von der Quelle veröffentlicht —
Erfasst 2026-09-15
Indikatorcode in der Quelle RMW SM_WG USD_PPP A
Maßeinheit internationale Dollar (PPP) Zitat Longseries, „Mindestlohn (OECD)“. OECD (RMW SM_WG USD_PPP A), 1960–2025, Australien, Kanada, Tschechien, Deutschland, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Japan, Korea, Polen, Vereinigte Staaten. Abgerufen 2026-09-15. OECD Terms and Conditions. Datenversion v45. Daten-SHA-256: bf287c377c71a9ea687cf1a300c6a4a264e7fcb2ade02a8edaa4de161e4dc08b. https://longseries.com/de/d/oecd-min-wage/Zitat kopieren
Diagramm einbetten <iframe src="https://longseries.com/de/d/oecd-min-wage/?embed=1" width="100%" height="480" style="border:0;max-width:100%" loading="lazy" title="Mindestlohn (OECD) — Longseries"></iframe>Einbettungscode kopieren
In dieser Datenbank gibt es noch keine Revisionen — sie werden erfasst, sobald eine Quelle rückwirkend Werte aktualisiert.
Neueste Werte Vergleichsjahr Letzter verfügbarer Wert je Land 2025 2024 2023 2022 2021 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999 1998 1997 1996 1995 1994 1993 1992 1991 1990 1989 1988 1987 1986 1985 1984 1983 1982 1981 1980 1979 1978 1977 1976 1975 1974 1973 1972 1971 1970 1969 1968 1967 1966 1965 1964 1963 1962 1961 1960 Extremwerte unter Ländern mit demselben Beobachtungsjahr: für 2025: höchster Wert — Deutschland; niedrigster Wert — USA
10 Orte — sortiert nach Wert, höchste zuerst Land Jahr↕ Nach Jahr der letzten Beobachtung sortieren Wert↓ Nach Wert sortieren — höchste zuerst ↑ Höchster Wert im vergleichbaren Jahr max Deutschland 2025 36.072,6293 internationale Dollar (PPP) 36.072,6 internationale Dollar (PPP) ↑ +1 Tsd. internationale Dollar (PPP) (+3,0 %) Vereinigtes Königreich 2025 35.630,7437 internationale Dollar (PPP) 35.630,7 internationale Dollar (PPP) ↑ +1,2 Tsd. internationale Dollar (PPP) (+3,5 %) Australien 2025 33.088,3734 internationale Dollar (PPP) 33.088,4 internationale Dollar (PPP) ↑ +239,6 internationale Dollar (PPP) (+0,7 %) Frankreich 2025 29.517,5024 internationale Dollar (PPP) 29.517,5 internationale Dollar (PPP) ↑ +202,1 internationale Dollar (PPP) (+0,7 %) Korea 2025 28.581,4285 internationale Dollar (PPP) 28.581,4 internationale Dollar (PPP) ↓ −112,1 internationale Dollar (PPP) (−0,4 %) Kanada 2025 27.343,1692 internationale Dollar (PPP) 27.343,2 internationale Dollar (PPP) ↑ +208 internationale Dollar (PPP) (+0,8 %) Polen 2025 27.138,9782 internationale Dollar (PPP) 27.139 internationale Dollar (PPP) ↑ +1,3 Tsd. internationale Dollar (PPP) (+5,2 %) Japan 2025 21.567,5804 internationale Dollar (PPP) 21.567,6 internationale Dollar (PPP) ↑ +483,9 internationale Dollar (PPP) (+2,3 %) Tschechien 2025 17.028,5809 internationale Dollar (PPP) 17.028,6 internationale Dollar (PPP) ↑ +1,2 Tsd. internationale Dollar (PPP) (+7,4 %) ↓ Niedrigster Wert im vergleichbaren Jahr min USA 2025 15.080 internationale Dollar (PPP) 15.080 internationale Dollar (PPP) ↓ −408 internationale Dollar (PPP) (−2,6 %)
Über diese Datenreihe Realer gesetzlicher Mindestlohn, jährlich, konstante USD KKP. OECD.
Indikatordefinition Realer gesetzlicher Mindestlohn umgerechnet nach Kaufkraftparität (in US-Dollar KKP) laut OECD. Siehe auch: Bruttolohn (GUS) .
Hinweise zur Interpretation Gesetzlicher Mindestlohn nach Kaufkraftparität in US-Dollar. Die polnischen Löhne des GUS Bruttolohn (GUS) bilden eine eigenständige Reihe in Inlandswährung.